Raids

Bossguide: Angriff der Zaqali

Aberrus, Schmelztiegel der Schatten: Guide für den Angriff der Zaqali

Los geht’s mit den ersten Bossguides zu Aberrus, dem Schmelztiegel der Schatten! In den kommenden Tagen werde ich versuchen, euch für jeden der neun Bosse im Raid von Patch 10.1 von Dragonflight einen ersten, kurzen Guide auf dieser Seite in Textform zu bieten.

Heute folgt Boss Nummer 4, der Angriff der Zaqali. Die Informationen beziehe ich dabei aus Videos, die ich gesehen habe, sowie englischen Guides. Daher sind auch erstmal die Namen der Fähigkeiten auf englisch. Ebenfalls beziehen sich die genannten Fähigkeiten, Schadenszahlen etc. auf den heroischen Schwierigkeitsgrad.

Sobald ich die Bosse dann auf dem Liveserver gespielt habe, kommen die ausführlichen Bossguides für jede Schwierigkeitsstufe auf meinem YouTube-Kanal. Um die Textguides für alle Schwierigkeitsgrade anzubieten und immer zu erweitern, fehlt mir leider die Manpower. Nichtsdestotrotz – legen wir los.

Alle Infos zum neuen Patch bekommt ihr übrigens auch in folgendem Video:

Weitere Bossguides findet ihr hier:

Angriff der Zaqali: Videoguide

Angriff der Zaqali: Fähigkeiten

Boss

  • Barrier Backfire: Erreichen Zaqali-Adds die Tür, erhalten alle Spieler 312,038 Schattenflammen-Schaden und einen DoT, der für 37,445 Schaden tickt.
  • Arbalest Fire: Kreise, die 31,204 Schaden verursachen, wenn ihr darin steht.

Warlord Kagni

  • Devastating Leap: Bei maximaler Energie springt der Boss in die Mitte der neuen Plattform. Wer in der Landezone steht, bekommt 93,612 vulkanischen Schaden, innerhalb von 12 Yards von der Aufprallstelle werden die Spieler zurückgeknockt. Dazu stößt der Einschlag Feuer aus, wer darin steht bekommt für 8 Sekunden 24,963 Schaden pro Sekunde.
  • Heavy Cudgel: Trifft den Tank für 312,038 Schaden in einem frontalen Bereich, erhöht den erlittenen Schaden für 45 Sekunden um 15%. Jeder Hit spawnt zudem Steine namens Cave Rubble. Diese müssen zu den gelben Pfeilen am Rand der Plattform gebracht und dort per Extra-Actionbutton runtergeworfen werden. Damit werden Adds, die die Wand hochklettern, gestoppt.

Magma Mystic

  • Molten Barrier: Das Add spawnt mit einer Barriere, die Schaden absorbiert und 46,806 Feuerschaden verursacht. Alle 4 Sekunden bis zur Zerstörung des Schilds bekommt das Add einen Stack von Molten Empowerment, wodurch sich dessen Schaden um 25% erhöht.
  • Magma Flow: Ein DoT, der beim Auftragen 78,010 Lavaschaden verursacht und zusätzlich 15 Sekunden lang alle 3 Sekunden für 15,602 Schaden tickt. Kann dispellt werden.
  • Lava Bolt: Unterbrachbarer Cast, schlägt für 37,445 Schaden ein.

Flamebound Huntsman

  • Blazing Spear: Wirft einen Speer auf zufällige Spieler, verursacht 149,778 physischen Schaden an allen Spielern innerhalb von acht Yards. Nach dem Aufprall bleibt der Speer bestehen und macht in einem Radius von 8 Yards 124,815 Feuerschaden.

Obsidian Guard

  • Scorching Roar: Das Gebrüll macht für 1,5 Sekunden alle 0,5 Sekunden 24,963 Schaden an allen Spielern innerhalb von 25 Yards.
  • Volcanic Shield: Die Wache schießt einen Magmaschwall auf einen Spieler und macht 199,823 Schaden an diesem und allen Spielern, die im Weg stehen.

Zaqali Wallclimber

  • Muss, wenn es die Plattform erreicht, getankt werden. Wirkt sonst bei Erreichen der Tür Barrier Backfire.

Angriff der Zaqali: Strategie

Phase 1:

Auf diesem Bild von method.gg könnt ihr die Aufstellung während der ersten Phase entnehmen:

Zunächst pullt ihr den Boss dort, wo er steht und ihr macht mit Kampfrausch + CD’s maximalen Schaden an ihm. Nach 27 Sekunden springt er weg und die Spieler sollten auf ihre eingeteilten Plattformen gehen. Spreadet dafür den Raid gleichmäßig.

Jede Gruppe bekommt einen Magma Mystic, auf dem ihr alle Adds sammelt. Zusätzlich bekam auf dem PTR immer die rechte Gruppe den Boss zuerst, dort spawnen dann auch die Steine, die ihr am Rand runterwerfen müsst. Ihr könnt nicht einen Stein an der selben Location runterwerfen, also teilt euch gleichmäßig auf.

Bei 100 Energie wechselt der Boss die Plattform – steht nicht in der Mitte des Raumes, wo er landet. Tanks sollten zu jeder Zeit so schnell wie möglich alle Adds aufsammeln, damit keine Random-Tode eintreten. Heiler sollten daher nicht am Rand der Plattform stehen, da dort die Adds hochkommen. Mit Hilfe von CC, Knockbacks etc. können die Tanks unterstützt werden.

Phase 2 startet bei 25% Boss-HP. Alle Adds sollten in folgender Priorität erledigt werden:

  1. Magma Mystic
  2. Obsidian Guard
  3. Flamebound Huntsman
  4. Boss
  5. Wall Climbers

Phase 2:

Der Boss heilt sich für 10% seiner Gesundheit und bekommt Ignara’s Fury, wodurch alle Spieler alle zehn Sekunden massiven Schaden bekommen. Zieht alle verbliebenen Adds zum Start der Phase auf den Boss und nuked diese down.

Der Boss wird dabei vom Raid weggedreht, damit dieser nicht von Flaming Cudgel getroffen wird. Weicht dabei entstehenden Swirlies auf dem Boden aus.

Bei 100 Energie wirkt der Boss Catastrophic Slam in Richtung Tür, was 936,114 Schaden verursacht. Stellt euch als Raid in die Fähigkeit, mindestens zehn sollten es sein, um den Schaden abzufedern. Stellt nicht den ganzen Raid rein, da ihr auch Weakened Vitality erhaltet, was den Schaden der Fähigkeit um 75% erhöht.

An dieser Stelle gilt es, den Boss zu töten, bevor der Schaden für den Raid zu groß wird.

Angriff der Zaqali: Loot

Regulärer Loot

Berufsitems

Rüstungsaufwertung

Kevin Hildebrand

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