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Gear upgraden in Patch 10.2: Verbesserungen am System

Gear upgraden: Verbesserungen von Patch 10.2

Blizzard hat für Patch 10.2 einige Verbesserungen vorgenommen, wodurch das Gear upgraden noch besser laufen soll. Auf dieser Seite lest ihr alle Infos aus Blizzards Blogbeitrag.

Mehr Infos dazu seht ihr auch in folgendem Video:

Gear upgraden: Alles Infos

Dragonflight ist eine Erweiterung, mit der viele Änderungen in World of Warcraft eingeführt wurden, und eine der größten davon war die Einführung eines universellen Aufwertungssystems in Glut von Neltharion. Wir sehen bereits, dass es einen guten Einfluss auf das Spiel hat, aber es gibt noch immer Raum für Verbesserungen. In Wächter des Traums werden wir dieses System beibehalten, aber eine Reihe von Änderungen vornehmen (viele davon basieren auf Feedback von Spieler:innen), um es praktischer und spielfreundlicher zu machen.


Verlängerung der Heroisch- und Mythisch-Tracks

Bei Risse in der Zeit wurde rückwirkend ein Mythisch-Aufwertungs-Track für Ausrüstung über dem Heroisch-Track hinzugefügt, wodurch Spieler:innen ihre Ausrüstung von Mythisch 1 (Gegenstandsstufe 441) bis auf Mythisch 3 (Gegenstandsstufe 447) aufwerten konnten. Das war eine große Hilfe für ehrgeizige Spieler:innen; allerdings werden wir eine Änderung vornehmen, um die Ungleichheit zwischen den Aufwertungs-Tracks zu beheben, auf die viele Spieler:innen uns hingewiesen haben.

Momentan besteht der Heroisch-Track aus fünf Aufwertungsstufen. Der Mythisch-Track besteht aus drei Aufwertungsstufen. Wir verlängern jeden dieser Tracks um jeweils eine Aufwertungsstufe. In Saison 3 von Dragonflight wird der Heroisch-Track aus sechs Aufwertungsstufen bestehen, sodass Spieler:innen ihre Ausrüstung auf Heroisch 6/6 aufwerten können. Ausgedrückt in den Gegenstandsstufen (GsSt) der Saison 2 von Dragonflight, entspricht das einer Erhöhung auf GsSt 444. Der Mythisch-Track geht nun bis 4, was in Saison 2 einer Ausrüstungsaufwertung für Mythisch auf GsSt 450 entsprechen würde.

Diese Änderung soll einem Anliegen von Spieler:innen bezüglich der unterschiedlichen Belohnungen aus verschiedenen Schlachtzugsschwierigkeiten adressieren, und zwar, dass Heroisch-Schlachtzüge (sowie gleichwertige Mythischer-Schlüsselstein-Stufen) keine ausreichende Ausrüstungsaufwertung im Vergleich zu normalen Schlachtzügen (und gleichwertigen Mythischer-Schlüsselstein-Stufen) bieten. Wenn man voll aufgewertete Champion-Ausrüstung mit voll aufgewerteter Helden-Ausrüstung vergleicht, ist letztere nämlich nur eine Aufwertungsstufe höher. Aber wenn man die Ausrüstung des Heroisch- und Mythisch-Tracks auf dieselbe Weise vergleicht, ist die voll aufgewertete Mythisch-Ausrüstung zwei Aufwertungsstufen höher.

Wir unterstützen dieses Anliegen. Zwei Aufwertungsstufen sind ein angemessenerer Belohnungsunterschied zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen von Inhalten, also könnt ihr mit einer sechsten Aufwertungsstufe auf dem Heroisch-Track und einer vierten auf dem Mythisch-Track rechnen.


Integration von PvP-Ausrüstung in das Aufwertungssystem

Das Aufwertungssystem war in Saison 2 eine Art Experiment und wir wollten keine Änderungen am PvP-Ausrüstungssystem vornehmen, das allgemein bereits gut funktioniert hat. Aber da die Ergebnisse für das neue System sprechen, werden wir dieselben Aufwertungs-Tracks auch auf PvP-Ausrüstung anwenden. Diese Änderung wird sich nur auf die PvE-Gegenstandsstufen dieser Ausrüstungsteile auswirken. Weder die PvP-Gegenstandsstufen noch die Beschaffungsmethoden von PvP-Ausrüstung werden dadurch verändert. Das bedeutet auch, dass Spielercharaktere keine Ehre mehr brauchen werden, um ihre PvP-Ausrüstung aufzuwerten. Stattdessen führen wir in Saison 3 andere Möglichkeiten für Spielercharaktere ein, ihre Ehre auszugeben.

Im Rahmen dieser Änderung werden Spielercharaktere durch PvP-Aktivitäten nun Flugsteine und Wappen erhalten können. Flugsteine können über alle Aktivitäten erhalten werden, während Wappen über alle gewerteten Aktivitäten und höherstufige Wappen über gewertete Aktivitäten auf höheren Wertungsstufen erhalten werden können.

Dafür gibt es zwei Gründe: erstens, um alle Ausrüstungsteile in diesem einzelnen System zu vereinheitlichen, das PvE-Spieler:innen bereits gemeistert haben, damit sie nur ein System beherrschen müssen. Neue Spieler:innen werden sich nicht mehr mit zwei verschiedenen Systemen vertraut machen und zwei verschiedene Währungsarten verdienen müssen, um verschiedene Ausrüstungssets aufzuwerten, sondern werden ein universelles Aufwertungssystem zur Verfügung haben. Zweitens werden Spieler:innen, die regelmäßig sowohl PvP als auch PvE spielen, mehr Entscheidungsfreiheit haben, wie sie ihre Aufwertungen nutzen wollen – ob für PvP- oder für PvE-Ausrüstung. Momentan fallen für diese Spieler:innen Opportunitätskosten bei der Aufwertung ihrer PvE-Ausrüstung an, wann immer sie PvP statt PvE spielen, da diese Aktivitäten keine Flugsteine oder Wappen einbringen. Wir möchten diese Spieler:innen von ihrer Strafe befreien, wenn sie einen Spielstil dem anderen vorziehen.


Kein zusätzlicher Inventarplatzverbrauch

In Saison 2 sammelten Spielercharaktere Wappenfragmente und kombinierten dann 15 dieser Fragmente zu einem Wappengegenstand, den sie bei Aufwertungshändlern eintauschen konnten. Da es vier verschiedene Arten von Wappen gibt, konnten bis zu acht Inventarplätze durch Wappen und Fragmente belegt werden. Das konnte teilweise dadurch kompensiert werden, dass sie in der Reagenzientasche abgelegt werden konnten, aber das verlangte trotzdem eine nicht triviale Inventarverwaltung. In Saison 3 und darüber hinaus werden Spielercharaktere stattdessen Wappen als Währung in ihrem Währungsreiter sammeln. Für Aufwertungen müssen dann jeweils 15 Wappen ausgegeben werden. Die Beschaffungsmethoden bleiben unverändert, und die benötigte Spielzeit zum Verdienen einer Aufwertung bleibt gleich. Im Grunde erhaltet ihr anstelle von Wappenfragmenten wie in Glut von Neltharion ab Wächter des Traums einfach Wappenwährung. Spieler:innen werden sich nicht mehr mit dem Platzverbrauch von Wappen in ihrem Inventar herumschlagen müssen.

Wir wollen den Spieler:innen – wo immer es möglich ist – ein stressfreieres Inventarmanagement ermöglichen. Es wird immer patchspezifische Gegenstände, Reagenzien und Questgegenstände geben, die im Inventar der Spielercharaktere aufbewahrt werden. Das Inventarmanagement wird immer ein Teil des Spiels bleiben und wir halten das allgemein für etwas Gutes, aber es muss nicht Teil des Aufwertungssystems sein.

Spielercharaktere werden weiterhin Wappen ausgeben können, um optionale Handwerksreagenzien zu erstellen. Da Wappen aber keine Gegenstände im Inventar der Spielercharaktere mehr sein werden, werden Verzauberkunstlehrer:innen in Dragonflight neue Reagenzien namens „Heranwachsende Wappen“ anbieten, die mit Wappen gekauft werden können. Heranwachsende Wappen werden für die Herstellung verzauberter Wappen verwendet werden.


Update des Wappenlimits

In Saison 3 von Dragonflight werden Spielercharaktere pro Woche 90 Wappen jedes Typs verdienen können. Das bedeutet, dass Spielercharaktere dann pro Stufe maximal sechs Aufwertungen pro Woche kaufen können (im Vergleich zu zehn Aufwertungen in Saison 2 von Dragonflight). Dieses Limit wird weiterhin progressiv bleiben, d. h. auch wenn ihr nicht genug verdient, um das Limit zu erreichen, verliert ihr nicht die Fähigkeit, in kommenden Wochen weitere Wappen zu verdienen.

Obwohl Spielercharaktere sehr schnell an alle zehn Aufwertungen kommen konnten, mussten sie grinden, um nicht zurückzufallen. Durch die Anpassung der maximalen Anzahl an Aufwertungen soll der Druck, nicht zurückzufallen, etwas gemindert und gleichzeitig ein komplett progressives System beibehalten werden. Ein weiteres wichtiges Problem ist, dass Spielercharaktere bereits zwei oder drei Wochen nach Saisonstart ihr Gegenstandsstufenlimit erreichten und auf keine neuen Gegenstandsstufenbelohnungen hinarbeiten konnten. Ein häufiges Thema im Feedback der Spieler:innen war, dass diese Saison für einige der ehrgeizigsten von ihnen zu schnell keine Belohnungen mehr zu bieten hatte – und wir stimmen zu.

Durch die Senkung des wöchentlichen Limits bleibt für die meisten Spieler:innen (die in der Regel auch die alten Limits nie erreichten) alles beim Alten, während gleichzeitig der Druck für die ehrgeizigsten Spieler:innen gemindert wird, möglichst schnell ans Limit zu kommen. Dadurch können sie mehr als zwei oder drei Wochen spielen, bevor sie die maximale Gegenstandsstufe erreichen.


Wappenhandel

Eine der häufigsten Anfragen bezüglich dieses Systems ist die Möglichkeit, niedrigstufige Wappen gegen höherstufige Wappen tauschen zu können. Nachdem wir diese Anfrage mehrmals erhalten hatten, sind wir zu der Auffassung gekommen, dass das in beschränkter Form sowohl Spaß bringen als auch praktisch sein würde. Deshalb werden Spielercharaktere, die mit bestimmten Wappen keine Aufwertungen mehr kaufen können, in Saison 3 die Möglichkeit haben, diese gegen höherwertige Wappen zu tauschen. Ausgedrückt in Zahlen der Saison 2 von Dragonflight hatten Spielercharaktere nach Erreichen von GsSt 411 in jedem Ausrüstungsplatz keine Verwendung mehr für Schattenflammenwappen des Welpen (unter Anwendung derselben Regeln, die für den Aufholrabatt verwendet werden), ab GsSt 424 für Schattenflammenwappen des Drachen und ab GsSt 437 für Schattenflammenwappen des Wyrms. Das Eintauschen gegen höherwertige Wappen wird daher ab diesen Schwellen möglich sein.

Der Tausch findet zu einem Kurs von 6 zu 1 statt. Sobald der Eintausch verfügbar wird, können Spielercharaktere 90 Wappen gegen 15 Wappen mit einer höheren Stufe tauschen. Das wird sowohl auf das Limit der ausgegebenen niedrigstufigeren Wappen (da ihr sie zuerst verdienen müsst) als auch auf das Limit der erworbenen höherstufigen Wappen angerechnet werden, damit Spieler:innen keinen Anreiz haben, niedrigstufigere Inhalte für Wappen abzuschließen. Dennoch können sie davon profitieren, falls sie ihr Limit noch nicht erreicht haben.

Ein Beispiel: Tamsin schließt regelmäßig heroische und mythische Schlachtzüge ab, während ihre Schwester Cariel sich meist nur anmeldet, um mittlere und niedrige Schlüsselsteindungeons zu spielen und normale Schlachtzüge mit ihren Freund:innen abzuschließen. Tamsin profitiert schon lange nicht mehr von Aufwertungen durch Wappen des Drachen, also kann sie Wappen des Drachen gegen Wappen des Wyrms eintauschen. Solange Tamsin noch nicht ihr Limit für Wappen des Wyrms erreicht hat, kann sie Cariel mit normalen Schlachtzügen aushelfen und sich dadurch Wappen des Drachen verdienen, die sie dann gegen die benötigten Wappen des Wyrms eintauschen kann.

Wir führen diese Änderung durch, damit Spieler:innen ihre Charaktere weiter verbessern können, auch wenn sie keine höherstufigen Inhalte abschließen können oder wollen. Gleichzeitig vermeiden wir, einen Anreiz für solche Aktivitäten für Spieler:innen zu erschaffen, die an schwierigeren Aktivitäten interessiert sind und daran teilnehmen können. Spielercharaktere, die regelmäßig höherstufige Wappen erhalten, werden durch diesen Tausch nicht in der Lage sein, das wöchentliche Limit zu umgehen, da der Kauf von höherstufigen Wappen ebenfalls auf das Limit angerechnet wird. Außerdem werden auf diese Weise Spieler:innen belohnt werden, die ihren Freunden beim Abschließen niedrigstufigerer Inhalte helfen, da sie so langsam Belohnungen erwerben können, die ihrem Fortschritt dienlich sind.


Wappenersatz

In Saison 3 von Dragonflight erhalten Spielercharaktere, die Wappen durch eine Aktivität bekommen würden, aber es aufgrund des Limits nicht können, stattdessen das höchste Wappen, das sie noch bekommen könnten (falls zutreffend). Wenn ein Spielercharakter beispielsweise zehn Wappen von seinem Limit für Wappen des Wyrms entfernt ist und einen +12-Mythischer-Schlüsselsteindungeon innerhalb des Zeitlimits abschließt, erhält er zehn Wappen des Wyrms bis zu seinem Limit und zwei zusätzliche Wappen des Drachen, anstatt wie in Saison 2 von Dragonflight nichts zu erhalten. Wenn das Limit für Wappen des Drachen ebenfalls bereits erreicht ist, erhält der Spielercharakter stattdessen Wappen des Welpen.

Wir wollen mit dieser Änderung erreichen, dass Spielercharaktere, die sich Wappen verdient haben, diese auch bekommen. Die Limits sind dazu da, das Fortschrittstempo zu regulieren, und sollen Spieler:innen nicht das Gefühl geben, dass ihre Leistungen nicht belohnt werden. Auch wenn der Spielercharakter vielleicht keine direkte Verwendung für diese niedrigstufigeren Wappen hat, kann er sie eine oder mehrere Wochen später – sobald das Limit nicht mehr zur Anwendung kommt – gegen für ihn nützlichere Wappen eintauschen.


Neununddreißig Gegenstandsstufen

In Saison 3 erhöhen wir die Gegenstandsstufen im Vergleich zu Saison 2 um 39 Stufen. Normalerweise findet ein Sprung von 26 Gegenstandsstufen statt, aber das neue Aufwertungssystem ermöglicht es Spielercharakteren inzwischen, mehr und höhere Gegenstandsstufen (im Verhältnis zum maximalen Saisonwert) zu erreichen als in den meisten vorherigen Saisons. Das war beabsichtigt, allerdings ist ein Nebeneffekt, dass der übliche saisonale Gegenstandsstufensprung Spieler:innen davon abhalten würde, Belohnungen aus dem Schlachtzug Amirdrassil, Hoffnung des Traums, oder anderen Saison-3-Quellen zu verdienen, die Ausrüstungsaufwertungen zu ihrer Ausrüstung aus Saison 2 darstellen.

Allgemein gesagt sollten Ausrüstungsteile aus einem neuen Schlachtzug sofort nützlicher sein als die Ausrüstung der vorherigen Saison. Mit dieser Änderung sorgen wir dafür, dass das der Fall sein wird.


Es gibt keine Schattenflamme, nur Träume

Die Wappen aus Saison 2 heißen Schattenflammenwappen, während die Wappen in Saison 3 von Dragonflight Traumwappen heißen werden. So werden sie aussehen.


Wir freuen uns schon, das aktualisierte System in Saison 3 von Dragonflight in Aktion zu erleben, und hoffen, dass Spieler:innen eine Verbesserung darin sehen werden.

Wir sehen uns im Smaragdgrünen Traum!

Kevin Hildebrand

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