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Die Kriegsmeuten sind ein großes Feature von World of Warcraft: The War Within. Hier lest ihr die offizielle Vorschau von Blizzard dazu.
Mehr Infos und Erläuterungen zu dem Feature findet ihr hier im Video:
Erweitert das Potenzial all eurer Charaktere von World of Warcraft® mit accountübergreifendem Fortschritt, den sich euer ganzer Battle.net®-Account fraktionsunabhängig teilt, darunter Ruhm, Erfolge, Sammlungen und vieles mehr!
Bei eurer ersten Anmeldung bei World of Warcraft macht der Umwandlungsprozess der Kriegsmeuten viele der Fortschrittssysteme des Spiels accountübergreifend. Ihr müsst euch nicht mit jedem Charakter anmelden, damit sämtliche Fortschritte, Gegenstände usw. umgewandelt werden. Möglicherweise müsst ihr nach dem ersten Login einen Moment warten, bis das System eure Kriegsmeute vollständig verarbeitet hat. Der Umwandlungsprozess der Kriegsmeute kann bis zu 20 Minuten oder länger in Anspruch nehmen. Abhängig von der Menge der Daten, die verarbeitet werden müssen, kann es zu Anmeldewarteschlangen kommen.
Das neue Kriegsmeutensystem gilt für alle Charaktere auf dem Battle.net-Account eines Spielers sowie für Gegenstände, Sammlungen und Fortschritte. Wichtig ist, dass eure Kriegsmeute auf Charaktere einer Region beschränkt ist (zum Beispiel Europa oder Amerika), aber jeden Realm, jede Fraktion und sogar jedes Abonnement dieser Region einschließt.
Wenn ihr euch in das Spiel einloggt, seht ihr eine Auswahl eurer Charaktere auf dem Bildschirm, die darauf warten, dass ihr entscheidet, mit wem ihr euer nächstes Abenteuer erleben wollt.
Ihr könnt einem Bildschirm vier Charaktere zuweisen. Für die Zukunft sind weitere Szenen geplant, die es zu sammeln gilt. Damit ihr leichter erkennt, wer in eurer Kriegsmeute wer ist, erhaltet ihr während der Charakterauswahl zusätzliche Informationen über jeden Charakter.
Sobald eure Charaktere Teil der Kriegsmeute sind, müsst nicht mehr zwischen den Realms wechseln, um sie auf diesen Realms zu sehen. Die einzige Ausnahme sind mehrere World of Warcraft-Abonnements auf einem Battle.net-Account. In diesem Fall seht ihr nur die Charaktere des Accounts, mit dem ihr angemeldet seid, auch wenn alle eure Charaktere über alle Abonnements hinweg Teil eurer Kriegsmeute sind.
Teilt Gegenstände mit allen Charakteren auf eurem Battle.net-Account über eine einzige praktische Kriegsmeutenbank.
Eure Kriegsmeutenbank erreicht ihr über Bankiers im Spiel. Alle Charaktere in eurer Kriegsmeute können auf die Bank zugreifen und Gegenstände nach Belieben einlagern und entnehmen. Sie bietet bis zu fünf Fächer mit jeweils 98 verfügbaren Inventarplätzen. Jedes Fach kann für eine steigende Menge Gold gekauft, mit einem Symbol versehen und wie der Gildentresor organisiert werden. Die Kriegsmeutenbank existiert zusätzlich zum Banktresor eures individuellen Charakters.
Alle Gegenstände, die nicht seelengebunden sind, können in der Kriegsmeutenbank gelagert werden. Die Bank verhält sich außerdem wie das Materiallager. Ihr könnt also Gegenstände herstellen, ohne die dafür benötigten Reagenzien aus der Bank entnehmen zu müssen. Zudem könnt ihr mit der Bank Gold für alle Charaktere in eurer Kriegsmeute einzahlen und manuell abheben.
Wie bei Haustierkämpfen werden Spieler, die mehrere Charaktere gleichzeitig auf mehreren World of Warcraft-Accounts spielen, feststellen, dass nur der Charakter, der sich zuerst auf dem Realm anmeldet, Zugriff auf die Kriegsmeutenbank hat.
Die Benutzeroberfläche und Funktionalität der Charakterbank wird in Zukunft ebenfalls aktualisiert, damit sie wie die Kriegsmeutenbank Fächer verwendet. Nach dieser Änderung benötigt ihr für eure Charakterbank keine Taschen mehr. Diese Änderung hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Plätze, die eurer Bank momentan zur Verfügung stehen. Allerdings werden sie von Taschen in Fächer verlagert.
Für den Abschluss der Quest „Gemeinsame Kriegsmeute“ des Geschichtsstrangs in und um Gadgetzan erhaltet ihr viel Lagerplatz für eure Kriegsmeute. Am Ende bekommt ihr das „Entfernungshemmer der Kriegsmeutenbank“. Damit könnt ihr ein persönliches Portal direkt zu eurer Kriegsmeutenbank beschwören, das 10 Minuten lang Entnahmen und Einzahlungen ermöglicht (4 Stunden Abklingzeit).
„Jetzt, da wir so viele Transpositionsdaten haben, wie wir uns nur erhoffen konnten, müssen wir nur noch ein Wurmloch in einer geeigneten Bank einrichten, dann können wir uns schon bald gegenseitig Ausrüstung vom Feld direkt in die Taschen zuwerfen!“
Da die Ausrüstung eine der wichtigsten Formen des charakterspezifischen Fortschritts in World of Warcraft ist, gestalten Kriegsmeuten die Verwaltung und das Sammeln von Ausrüstung komfortabler und erleichtern den Wechsel von Charakteren.
Kriegsmeutengebunden bis zum Ausrüsten (Warbound until Equipped, WuE) ist eine neue Art der Ausrüstung. WuE-Ausrüstung kann innerhalb eurer Kriegsmeute frei übertragen werden, wird aber seelengebunden, sobald ein Charakter sie anlegt.
Ihr könnt WuE-Ausrüstung in Schlachtzügen, Dungeons und Tiefen ergattern. Jedes Mal, wenn ihr Gegenstände erbeutet, habt ihr eine kleine Chance, einen zusätzlichen WuE-Ausrüstungsgegenstand als persönliche Beute zu erhalten. Diese Ausrüstung ist mindestens eine Stufe niedriger als andere Beute aus dieser Quelle (derzeit einen vollen Aufwertungspfad niedriger (zum Beispiel Held zu Champion)) und kann von jeder Klasse verwendet werden.
Außerdem könnt ihr euch für das bloße Spielen gelegentlich einen Ausrüstungsgegenstand verdienen, der eine Stufe niedriger als eure aktuelle Ausrüstung ist. So könnt ihr Zweitcharaktere ausrüsten oder eine neue Klasse spielen, die ihr schon immer ausprobieren wolltet.
Um euch die Möglichkeit zu geben, eure Sammlungen zu erweitern und eure Zweitcharaktere nach eurem Geschmack anzupassen, kann jeder Charakter jede Gegenstandsvorlage sammeln, unabhängig davon, ob er diesen Gegenstand ausrüsten kann oder nicht. Klassenspezifische Gegenstandsvorlagen sind die Ausnahme und können nach wie vor nur von dieser bestimmten Klasse gesammelt werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Änderungen nur die Möglichkeit zum Sammeln von Gegenstandsvorlagen betreffen. Bestehende Regeln, welche Charaktere eine bestimmte Gegenstandsvorlage verwenden können, werden nicht geändert (zum Beispiel schaltet ein Priester, der einen Plattenhelm erhält, das Aussehen für eure plattentragenden Charaktere frei, obwohl er selbst keine Plattenvorlagen verwenden kann). Ihr könnt euch die Gegenstandsvorlagen aller Charaktere, egal welcher Klasse oder welchen Volkes, im Fenster für Gegenstandvorlagen anzeigen lassen.
Ihr habt es außerdem leichter, Gegenstandsvorlagen von ungebundenen Gegenständen zu sammeln. Ihr müsst den Gegenstand nicht mehr ausrüsten, um ihn zu eurer Sammlung hinzuzufügen. Jedes Mal, wenn ihr einen Gegenstand durch Entzaubern, Löschen, Verkaufen usw. zerstört, erhaltet ihr die Gegenstandsvorlage automatisch. Ihr könnt auch die Gegenstandsvorlage von beim Anlegen gebundener Ausrüstung sammeln, indem ihr sie stattdessen in „Kriegsmeutengebunden bis zum Ausrüsten“ umwandelt.
Vorhandene Ausrüstungsgegenstände in der Bank oder im Inventar eures Charakters werden automatisch zu eurer Transmogrifikationssammlung hinzugefügt, wenn ihr euch zum ersten Mal mit diesem Charakter anmeldet.
Auf alle Ausrüstungsgegenstände mit einer Gegenstandvorlage, die ihr noch nicht besitzt, könnt ihr mit der Option „Transmogrifizierung“ würfeln (statt mit „Gier“, wobei „Transmogrifizierung“ eine höhere Priorität hat). Dieses System ermöglicht es, klassenspezifische Gegenstände, die ein Spielercharakter nicht ausrüsten kann, der Transmogrifikationssammlung hinzuzufügen. So könnt ihr mit eurem Magier Gegenstände für Krieger sammeln und sie eurer Transmogrifikationssammlung hinzufügen, damit euer Krieger sie nutzen kann.
Wenn ihr mit der Option „Transmogrifizierung“ würfelt, haben Ausrüstungsgegenstände, die euer aktueller Charakter ausrüsten kann, eine höhere Priorität als solche, auf die ihr mit Charakteren würfelt, die den Gegenstand nicht anlegen können (zum Beispiel schlägt ein Priester immer einen Krieger, wenn beide auf eine Transmogrifizierung für Stoffausrüstung würfeln).
Wenn ihr einen Kriegsmeutenruf besitzt, wird jeder Fortschritt eines Charakters mit all euren Charakteren geteilt. Belohnungen werden ebenfalls für alle Charaktere freigeschaltet, wobei die Art je nach Belohnung variieren kann. Kriegsmeutenübergreifende Belohnungen erhaltet ihr nur einmal, während andere charakterspezifisch bleiben und mit jedem Charakter eingefordert werden müssen.
Sobald ein Ruf in kriegsmeutenübergreifenden Ruf umgewandelt wurde, wird der Fortschritt als der weiteste, den ein Charakter in eurem Account erreicht hat, angezeigt. Wenn ihr mit einem Charakter beispielsweise Ruhmstufe 5 beim Valdrakkenabkommen und mit einem anderen Charakter Ruhmstufe 10 beim Valdrakkenabkommen verdient habt, besitzt eure neue Kriegsmeute Ruhmstufe 10 beim Valdrakkenabkommen.
Mehrere Ruffraktionen werden aus verschiedenen Gründen nicht umgewandelt. Bei den Winterpelzfurbolgs und den Glimmeroggrennern passte die Umwandlung nicht zur Geschichte dieser Ruffraktionen. Für die Winterpelzfurbolgs müsst ihr deren Sprache lernen und es ergäbe wenig Sinn, diesen Fortschritt mit anderen Charakteren zu teilen. Der Ruf beim Glimmeroggrenner ist eher ein persönliches Ansehen in den Schneckenrennen. Bei beiden handelt es sich auch um kleinere Ruffraktionen, die sich nicht so stark auf die gesamte Kriegsmeute auswirken.
Das Umwandeln von Ruffraktionen vorheriger Erweiterungen erfordert außerdem Zeit, sodass die Implementierung schrittweise erfolgen wird. Einige Ruffraktionen werden nicht umgewandelt, darunter die Aldor und die Seher aus The Burning Crusade sowie die Pakte in Shadowlands, da sie für eine Entscheidung des einzelnen Charakters stehen.
Für jede Quest, die ihr mit eurer Kriegsmeute zum ersten Mal abschließt, könnt ihr eine zusätzliche Questbelohnung ergattern. Wenn ihr die Quest mehrmals erledigt, erhaltet ihr einen zusätzlichen, einzigartigen Bonus.
Ruf bekommt ihr nur als Bonus für den ersten Abschluss. Wenn ihr dieselbe Quest mit eurem Zweitcharakter abschließt, erhaltet ihr ähnlich wie bei den Vorräten der Dracheninseln anstelle von Ruf eine Bonusbelohnung in Form von Währung. Diese Währung kann frei innerhalb der Kriegsmeute übertragen und gegen Stufenbelohnungen der Kriegsmeute eingetauscht werden, darunter kosmetische Gegenstände, Reit- und Haustiere.
So könnt ihr Quests mit eurem Lieblingscharakter abschließen, ohne dass dadurch euer Ruf oder Fortschritt beeinflusst werden. Der Charakter, der die Quests zuerst erledigt, erhält den Ruf für eure Kriegsmeute.
Mit den Kriegsmeuten werden alle Erfolge zu „Kriegsmeutenerfolgen“. Künftig wird der Gesamtpunktestand der Erfolge einer Kriegsmeute bestimmt und angezeigt. Dieser Punktestand setzt sich aus der Summe aller accountübergreifenden Erfolgspunkte und den Punkten für alle charakterspezifischen Erfolge zusammen, die mit einem beliebigen Charakter abgeschlossen wurden.
Viele Erfolge sind accountübergreifend geworden, nämlich rund 2.000 aus sämtlichen Erweiterungen, mit einigen wenigen Ausnahmen. Diese betreffen vor allem Erfolge, die unter anderem gerade deshalb so schwer oder interessant sind, weil sie mit einem einzelnen Charakter abgeschlossen werden müssen. Ein Beispiel dafür ist „Am Rande des Wahnsinns“, der deshalb so schwer ist, weil ihr den maximalen Ruf bei völlig gegensätzlichen Fraktionen erringen müsst.
Außerdem bleiben alle Erfolge, die nicht von einem geteilten Fortschritt über alle Charaktere hinweg profitieren würden (zum Beispiel „Erinnerungen an Teldrassil“), charakterspezifisch, damit ihr immer bestaunen könnt, was ihr mit bestimmten Charakteren Großartiges erreicht habt. Dies hat keinen Einfluss auf eure Erfolgspunkte, Belohnungen oder die Möglichkeit, Erfolge zu erzielen.
Die meisten Belohnungen für Erfolge sind kriegsmeutenübergreifend. Deshalb werden Belohnungen wie die meisten Titel in vielen Fällen an die gesamte Kriegsmeute vergeben. In anderen Fällen wird der gesamte Erfolg umgewandelt und seine Belohnung accountübergreifend. So werden etwa Dungeon-Teleportationen, die ihr für die Erfolge „Schlüsselsteinheld“ erhaltet, sowie die Erfolge selbst accountübergreifend.
Die wichtigste Ausnahme von kriegsmeutenübergreifenden Belohnungen sind solche, die sich auf einen bestimmten Charakter beziehen, zum Beispiel „Traum von Wyrms“.
Eine weitere Ausnahme sind Erfolge, die sehr prestigeträchtige Errungenschaften eines bestimmten Charakters feiern, darunter der Erfolg „Gladiator: Saison 3 von Dragonflight“, dessen Titel und Fortschritt charakterspezifisch bleiben.
Für die meisten Erfolge wird der Fortschritt aller Charaktere addiert. Wenn ihr zum Beispiel auf drei verschiedenen Charakteren 200 persönliche Handwerksaufträge erledigt habt, wird der Erfolg „Persönlicher Handwerker“ sofort beim Anmelden abgeschlossen.
Es gibt ein paar Erfolge, bei denen es nur Sinn ergibt, den höchsten Wert für alle eure Charaktere heranzuziehen, darunter der Erfolg „Erreicht Stufe 70“. Diese Erfolge werden in den meisten Fällen nicht umgewandelt, da sich daraus keine Vorteile ergeben. Falls doch, nutzen wir den höchsten Wert, den ihr mit einem eurer Charaktere erreicht habt.
Für diejenigen, die wenig Interesse daran haben, jede Karte mit all ihren Charakteren neu zu entdecken, fügen wir die Kriegsmeutenkarte zum Spielzeug „Alles überall gleichzeitig“ hinzu, das alle Karten von Regionen aufdeckt, die von einem Mitglied eurer Kriegsmeute vollständig erkundet wurden. Diese Karte könnte euch gehören, wenn ihr zwei Charaktere der maximalen Stufe besitzt!
Um Verwirrung darüber zu vermeiden, dass ihr die falsche Währung für den falschen Charakter ausgebt, gilt die Währung nicht für die gesamte Kriegsmeute. Stattdessen könnt ihr sie zwischen einzelnen Charakteren eurer Kriegsmeute übertragen. Anstatt einen einzigartigen Gegenstand zu kaufen und ihn an einen anderen Charakter zu schicken, könnt ihr jetzt jede Währung, die ihr mit anderen Charakteren teilen könnt, direkt über die Benutzeroberfläche (UI) auf den Charakter übertragen, den ihr gerade spielt.
Währungen, mit denen ihr kriegsmeutenübergreifende Belohnungen wie kosmetische Gegenstände, Haus- und Reittiere kaufen könnt, sind zwischen Mitgliedern eurer Kriegsmeute normalerweise frei übertragbar.
In Fällen, in denen eine Währung auf einem Charakter mit der Absicht verdient wird, dass der Charakter der Hauptnutzer der Währung ist, aber ein Überschuss auf einen anderen Charakter übertragen werden muss, wird es einen leichten Verlust bei der Übertragung dieser Währung geben. Das gilt vor allem für ältere Währungen, bei denen dieser Wertverlust durch den Kauf eines Gegenstands erreicht wurde, zum Beispiel „Kosmischer Flux“ aus Shadowlands.
An älteren Währungen nehmen wir Anpassungen vor, und die Übertragung zur Kriegsmeute wird dort aktiviert, wo es Sinn ergibt.
Bitte beachtet, dass es immer noch viele Währungen geben wird, die nicht übertragbar sind, weil sie wichtige charakterbezogene Fortschritte darstellen. Zwei Beispiele dafür sind die Äquivalente für Wappen und Flugsteine in The War Within.
Flugpunkte werden ebenfalls accountübergreifend. Bei normalen Flugpunkten, die ihr noch entdecken müsst, reicht es, wenn sie ein Charakter lernt. Dadurch werden sie für die gesamte Kriegsmeute freigeschaltet. Flugpunkte, die ihr bereits mit einem Charakter eurer Kriegsmeute erkundet habt, können ebenfalls von eurer Kriegsmeute genutzt werden.
Also zieht los und vergrößert eure Meute der Verteidiger Azeroths. Viel Spaß beim Spielen mit euren Zweitcharakteren!
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