Aberrus-Raidguide: Zskarn

Aberrus, Schmelztiegel der Schatten: Guide für Zskarn

Los geht’s mit den ersten Bossguides zu Aberrus, dem Schmelztiegel der Schatten! In den kommenden Tagen werde ich versuchen, euch für jeden der neun Bosse im Raid von Patch 10.1 von Dragonflight einen ersten, kurzen Guide auf dieser Seite in Textform zu bieten.

Heute folgt Boss Nummer 6, Zskarn. Die Informationen beziehe ich dabei aus Videos, die ich gesehen habe, sowie englischen Guides. Daher sind auch erstmal die Namen der Fähigkeiten auf englisch. Ebenfalls beziehen sich die genannten Fähigkeiten, Schadenszahlen etc. auf den heroischen Schwierigkeitsgrad.

Sobald ich die Bosse dann auf dem Liveserver gespielt habe, kommen die ausführlichen Bossguides für jede Schwierigkeitsstufe auf meinem YouTube-Kanal. Um die Textguides für alle Schwierigkeitsgrade anzubieten und immer zu erweitern, fehlt mir leider die Manpower. Nichtsdestotrotz – legen wir los.

Alle Infos zum neuen Patch bekommt ihr übrigens auch in folgendem Video:

Weitere Bossguides findet ihr hier:

Zskarn: Videoguide

Zskarn: Fähigkeiten

  • Dragonfire Traps: Zskarn aktiviert Fallen in seiner Nähe sowie eine zufällige in der Bossarena. Die Fallen pulsieren innerhalb von 10 Yards, berührt ihr diese, bekommt ihr einen stackbaren DoT, der für 6 Sekunden pro Sekunde für 46,806 Feuerschaden tickt.
  • Animate Golems: Drei Golems werden aktiviert, die versuchen, inaktive Fallen mit Activate Dragonfire Trap zu aktivieren. Diese Fähigkeit kann und muss gekickt werden. Wenn die Golems sterben, könnt ihr mit diesen interagieren und Salvage Parts looten. Damit könnt ihr aktive Fallen per Klick auf einen Extra-Actionbutten deaktivieren.
  • Tactical Destruction: Bei 100 Energie wirkt Zskarn diese Fähigkeit, wodurch Drachenstatuen im Raum Schaden in einem dreieckigen Bereich zufügen. Die Größe des Bereichs, der 780,096 Schaden macht, wird größer, je länger der Kampf dauert.
  • Shrapnel Bomb: Der Boss wirkt drei Bomben, die vom Tank oder einem Spieler mit Immunity gesoaked werden müssen. Werden diese nicht gesoaked, gehen die Bomben nach 30 Sekunden in die Luft, machen 280,835 Schaden an allen Spielern und trägt einen DoT auf, der für 10 Sekunden pro Sekunde für 46,086 Schaden tickt. Wird die Bombe gesoaked, bekommt derjenige Spieler 624,077 physischen Schaden plus den eben genannten DoT. Es bleibt genug Zeit, damit der Off-Tank alle Bomben soaken kann.
  • Unstable Embers: Zskarn visiert mehrere Spieler an, diese pulsieren daraufhin für 53,047 Feuerschaden, welcher alle Spieler in einem Radius von 5 Yards trifft.
  • Blast Wave: Ein Knockback, der jeden Spieler trifft, diesen 124,815 Schaden zufügt und einen DoT aufträgt, der 6 Sekunden lang alle 0,5 Sekunden für 18,722 Feuerschaden tickt. Die Fähigkeit kann euch in Fallen knocken oder auch in Bereiche von Tactical Destruction. Gutes Positioning ist sehr wichtig.
  • Searing Claws: Trifft den aktivieren Tank und trägt einen stackbaren DoT auf, der 20 Sekunden lang alle 2 Sekunden für 24,963 Feuerschaden tickt.

Strategie für den Kampf gegen Zskarn

Die Illustrationen stammen vom Guide von method.gg:

zskarn opening position

Startet den Kampf bei einer der Drachenstatuen an der Seite des Raumes und bleibt dort, bis die erste Falle aktiv wird. Anschließend zieht ihr den Boss im Uhrzeigersinn durch den Raum. Bleibt nahe bei aktiven Fallen.

Der Offtank fokussiert sich darauf, mit CD’s und Healer-Cooldowns jede Shrapnel Bomb zu soaken, Spieler mit Immunität können aushelfen. Später können die Bomben auch in aktiven Fallen liegen, zum Ende des Kampfes bieten sich Immunity-Soaks daher noch mehr an.

Spieler, die von Unstable Embers betroffen sind, entfernen sich vom Raid. Spawnen die Golems, sollten diese mit Grips etc. zum Boss gebracht werden, um Extra-Schaden per Cleave zu machen. Die Golems genießen höchste Priorität, besonders das Kicken ihrer Casts muss klappen. Sobald diese sterben, nehmen zuvor eingeteilte Spieler die gelooteten Teile an sich und deaktivieren aktive Fallen. Höchste Priorität haben hierbei Fallen in der Mitte des Raumes. Als Beispiel dafür dient folgendes Bild:

zskarn trap clearing example

Das hat den Hintergrund, da es die Blast Wave, einfacher macht, in die Mitte als an den Rand geknockt zu werden. Vermeidet bei dieser Fähigkeit, in Fallen oder anderen Zonen zu landen, für diese Fähigkeit sollten sich die Heiler auf extra Raidschaden einstellen.

Weicht bei 100 Energie den Flächen der Drachenstatuen aus, ansonsten sterbt ihr aufgrund des Schadens. Je länger der Kampf dauert, desto mehr Statuen werden wohl aktiviert. Es gibt keine Phasen in diesem Kampf, doch mit längerer Kampfdauer schwindet euer Platz aufgrund der immer mehr werdenden Fallen.

Loot von Zskarn

Habt ihr den Boss getötet, könnt ihr folgende Items looten:

Reguläre Items

SOWIE DIE T-SET-BRUST FÜR ALLE KLASSEN.

Berufsitems

Rüstungsaufwertungen

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