Bossguide: Die Verschmelzungskammer

Aberrus, Schmelztiegel der Schatten: Guide für die Verschmelzungskammer

Weiter geht’s mit den Bossguides zu Aberrus, dem Schmelztiegel der Schatten! Heute machen wir weiter mit der Verschmelzungskammer.

In den kommenden Tagen werde ich versuchen, euch für jeden der neun Bosse im Raid von Patch 10.1 von Dragonflight einen ersten, kurzen Guide auf dieser Seite in Textform zu bieten. Die Informationen beziehe ich dabei aus Videos, die ich gesehen habe, sowie englischen Guides. Daher sind auch erstmal die Namen der Fähigkeiten auf englisch. Ebenfalls beziehen sich die genannten Fähigkeiten, Schadenszahlen etc. auf den heroischen Schwierigkeitsgrad.

Sobald ich die Bosse dann auf dem Liveserver gespielt habe, kommen die ausführlichen Bossguides für jede Schwierigkeitsstufe auf meinem YouTube-Kanal. Um die Textguides für alle Schwierigkeitsgrade anzubieten und immer zu erweitern, fehlt mir leider die Manpower. Nichtsdestotrotz – legen wir los.

Alle Infos zum neuen Patch bekommt ihr übrigens auch in folgendem Video:

Weitere Bossguides findet ihr hier:

Die Verschmelzungskammer: Videoguide

Fähigkeiten von der Verschmelzungskammer

Krozgoth

  • Corrupting Shadow: Alle Spieler in Reichweite des Bosses bekommen diesen DoT, der die Gesundheit um 2% je Stack reduziert und 12,482 Schaden alle fünf Sekunden macht. Wer sich von einer der anderen Fähigkeiten des Bosses treffen lässt, bekommt automatisch einen weiteren Stack.
  • Coalescing Void: Ein zufälliger Spieler spawnt eine Bombe, die 249,631 Schaden bei Explosion verursacht. Der Schaden nimmt mit der Entfernung zur Bombe ab.
  • Umbral Detonation: Mehrere Spieler bekommen einen Kreis, der bei Explosion nach sechs Sekunden 49,926 Schaden verursacht und eine Pfütze am Boden hinterlässt.
  • Shadows Convergence: Hinter mehreren Spielern spawnen Kugeln, die zum Boss gezogen werden. Machen 156,019 Schaden bei Berührung.
  • Shadow Spike: Trifft den Tank für 109,213 Schattenschaden und trägt einen weiteren Stack von Corrupting Shadow auf. Kann mit Immunitäten entfernt werden.

Moltannia

  • Blazing Heat: Alle Spieler in Reichweite des Bosses bekommen diesen DoT, der 3,120 Schaden pro Sekunde macht. Wer sich von einer der anderen Fähigkeiten des Bosses treffen lässt, bekommt automatisch einen weiteren Stack.
  • Fiery Meteor: Eine große Fläche am Boden, die von mehreren Spielern gesoaked werden muss, um den Schaden aufzuteilen. Kann mit Immunitäten solo gesoaked werden.
  • Molten Eruption: Mehrere kleine Bodenflächen, die gesoaked werden müssen und dabei 49,926 Schaden verursachen. Werden sie nicht gesoaked, bekommt der ganze Raid 124,815 Schaden.
  • Swirling Flame: Flammentornados, die in einem frontalen Bereich zu einem zufälligen Spieler wandern. Ausweichen!
  • Flame Slash: Macht 109,213 Schaden am Tank und hinterlässt einen weiteren Stack von Blazing Heat. Kann mit Immunitäten entfernt werden.

Molgoth

  • Shadow Flame: Alle Spieler in Reichweite bekommen einen Stack, der Feuerschaden verursacht und die maximale Gesundheit verringert. Kann nicht entfernt und vermieden werden und funktioniert als Soft-Enrage. Wer sich von einer der anderen Fähigkeiten des Bosses treffen lässt, bekommt automatisch einen weiteren Stack.
  • Gloom Conflagration: Großer Swirlie am Boden, der von möglichst vielen Spielern gesoaked werden muss, um den Schaden zu verringern. Kann mit Immnuties gesoaked werden, um den Schaden zu verringern und weniger Shadowflame-Stacks auf den Raid zu bringen. Hinterlässt eine Bodenfläche.
  • Blistering Twilight: Mehrere Spieler werden mit einem Kreis markiert, nach fünf Sekunden explodieren diese für 93,612 Schaden und hinterlassen eine Pfütze am Boden. Bei Explosion schießen ebenfalls Feuertornados von den Spielern in zufällige Richtungen.
  • Convergent Eruption: Kleine Swirlies am Boden, die gesoaked werden müssen und dabei 62,408 Schaden verursachen. Wird das nicht getan, bekommt der ganze Raid 156,019 Schaden. Nach dem ersten Auftreffen spawnen kleinere Kugeln aus der Zone, die sich in die Mitte des Aufpralls bewegen. Wer sich von den Kugeln treffen lässt, bekommt 249,631 Schaden.
  • Crushing Vulnerability: Tankfähigkeit, macht 312,038 physischen Schaden und sorgt dafür, dass der betroffene Tank 200% mehr Schaden von Schattenflame bekommt. Tankswap, nachdem die Fähigkeit gewirkt wurde.
  • Shadowflame Burst: Frontaler Angriff, der 249,631 Schattenflammenschaden verursacht. Taktik für Kazzara, die Höllengeschmiedete

Taktik für die Verschmelzungskammer

Der Boss hat zwei Phasen. In der ersten dealt ihr mit Krozgoth und Moltannia, in der zweiten mit Molgoth. Es gibt zwei Strategien: Bei der ersten wechseln eure beiden Camps regelmäßig in P1 die Seiten, sodass eurer gesamter Raid ALLE Fähigkeiten spielen können muss. Bei Strategie 2, die heilungsintensiver ist, verweilen die Gruppen die ganze Zeit bei ihrem Boss, bis Phase 1 endet. Wenn ihr genügend Heilung habt, empfehle ich euch Strategie 2, die wir auch auf dieser Seite besprechen.

Phase 1:

Ihr startet mit dieser Position (Quelle: method.gg):

Phase 1 Positions

Krozgoth wird links getankt, Moltannia rechts. Legt bei Krozgoth die Swirlies von Umbral Detonation links oder hinten im Raum ab, um genügend Platz zu haben. Weicht dabei den Orbs von Shadows Convergence aus, um unnötigen Schaden zu vermeiden. Ranges können gestackt bleiben, um Coalescing Void zu baiten und anschließend ein Warlock-Gate zu nutzen, was Schaden aus dem Kampf nimmt.

Von der Moltannia-Seite können immer wieder Feuer-Tornados in euer Camp kommen, also passt auf. Je länger die Phase dauert, desto härter wird der Schaden. Nutzt daher unbedingt Def-CD’s und Healing-Cooldowns, um so lange wie möglich zu überleben.

Auf der Moltannia-Seite sind Spieler mit Immunities gut aufgehoben, um so den Fiery Meteor soaken zu können. Sind keine Immunities mehr übrig, sollten möglichst viele Spieler den Meteor am rechten Rand soaken. Soaked weiterhin die Kreise von Molten Eruption, ansonsten werdet ihr wahrscheinlich sterben. Swirling Flame  sollte auf die rechte Seite des Raumes gebaitet werden, um die andere Seite nicht in Gefahr zu bringen, von den Tornados getroffen zu werden.

Phase 2:

Die Phase beginnt, sobald ein Boss 50% erreicht. Zieht sofort Kampfrausch und positioniert euch wie folgt:

phase 2 positions

Tanks müssen den Boss weg vom Raid tanken, damit der Frontalangriff keine anderen Spieler trifft. Seht als Raid zu, von so wenig Fähigkeiten wie möglich getroffen zu werden, um keine Stacks zu erhalten.

Melees soaken Gloom Conflagration und nutzen anschließend das Warlock-Portal, um der anschließenden Bombe von Coalescing Void auszuweichen. Immunities, die aus P1 übrig sind, können ebenfalls gezogen werden. Wer von Blistering Twilight anvisiert ist, bewegt sich aus dem Raid, um eine sichere Distanz zwischen den Spielern und Feuertornados zu schaffen.

Der gesamte Raid muss Convergent Eruption soaken, da ihr ansonsten ziemlich sicher sterben werdet.

Die Verschmelzungskammer: Der Loot

Reguläre Items:

Handwerk

Rüstungsaufwertung

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