World of Warcraft: Hotfixes vom 24. Januar

World of Warcraft: Hotfixes vom 24. Januar

Leise, still und heimlich hat Blizzard in dieser Woche Hotfixes auf die Liveserver gespielt, die Patchnotes allerdings erst gestern veröffentlicht. Werfen wir einen Blick darauf!

Wichtige Infos zum aktuellen Patch seht ihr hier:

World of Warcraft: Dragonflight: Die aktuellen Hotfixes

Hotfixes


24. Januar 2024

Erfolge

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Siege über Rufer nicht zu dem Erfolg Klasse & Stil beitrugen.

Klassen

  • Todesritter
    • Kommentar der Entwickler: Änderungen treten nach Serverneustarts in Kraft.
    • Blut
      • ‘Knochenschild’ gewährt jetzt Panzerung in Höhe von 80 % der Stärke (vorher 70 %).
    • Frost
      • Jeglicher verursachte Schaden wurde um 4 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
    • Unheilig
      • Der gesamte von euch und den Fähigkeiten eurer Begleiter verursachte Schaden ist um 4 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
  • Druide
    • Kommentar der Entwickler: Änderungen treten nach Serverneustarts in Kraft.
    • Wildheit
      • Der Schaden von ‘Zerfetzen’ wurde um 10 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Der regelmäßige Schaden von ‘Krallenhieb’ wurde um 5 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Schaden von ‘Urzorn’ um 10 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Der Schaden von ‘Wilde Raserei’ wurde um 5 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Der Schaden von ‘Mondinspiration’ wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Unbändige Wildheit’ wurde um 25 % erhöht.
    • Wiederherstellung
      • ‘Rasche Heilung’ verbraucht nun 1,4 % des Grundmanas (zuvor 1,6 %).
      • ‘Hainwächter’ verbraucht nun 1 % des Grundmanas (zuvor 1,2 %).
      • ‘Wildwuchs’ verbraucht nun 3,8 % des Grundmanas (zuvor 4 %).
      • ‘Nachwachsen’ verbraucht nun 2,8 % des Grundmanas (zuvor 3,2 %).
      • ‘Erblühen’ verbraucht nun 3 % des Grundmanas (zuvor 3,2 %).
  • Rufer
    • Bewahrung
      • ‘Traumatem’, ‘Feueratem’ und ‘Geisterblüte’ werden keine Abklingzeit mehr auslösen und nicht aktiviert werden, wenn ihr beim Abschluss des Wirkens von Kontrollverlusteffekten betroffen seid.
  • Jäger
    • Kommentar der Entwickler: Änderungen treten nach Serverneustarts in Kraft.
    • Überleben
      • Jeglicher durch Fähigkeiten des Jägers und Jägerbegleiters verursachter Schaden um 4 % erhöht.
  • Mönch
    • Windläufer
      • ‘Blackout-Verstärkung’ wird jetzt wie vorgesehen verbraucht, wenn ein verstärkter ‘Blackout-Tritt’ gegen einen Absorptionsschild genutzt wird.
  • Paladin
    • Kommentar der Entwickler: Änderungen treten nach Serverneustarts in Kraft.
    • Heilig
      • Der Schaden von ‘Schild der Rechtschaffenen’ wurde um 30 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Weihe’ wurde um 30 % erhöht.
    • Vergeltung
      • Der Schaden von ‘Aschewelle’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Nachstrom der Wahrheit’ wurde um 28 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Lodernde Flammen’ wurde um 28 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Klinge der Gerechtigkeit’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Letztes Urteil’ wurde um 10 % erhöht.
  • Priester
    • Kommentar der Entwickler: Änderungen treten nach Serverneustarts in Kraft.
    • Heilig
      • Die Heilung von ‘Segenswort: Heiligung’ wurde um 25 % erhöht.
      • Heilung von ‘Heilung’ wurde um 25 % erhöht.
      • Die Heilung von ‘Blitzheilung’ wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Segenswort: Züchtigung’ wurde um 30 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Heilige Pein’ wurde um 30 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Schattenwort: Schmerz’ wurde um 15 % erhöht.
    • Schatten
      • Der Schaden von ‘Gedankenschlag’ wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Verschlingende Seuche’ wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Schattenhafte Erscheinung’ wurde um 20 % erhöht.
      • ‘Psychische Verbindung’ fügt nun allen anderen Zielen, die von eurer ‘Vampirberührung’ betroffen sind, 30 % des von direkten Schadenszaubern verursachten Schadens zu (vorher 25 %).
  • Schamane
    • Kommentar der Entwickler: Änderungen treten nach Serverneustarts in Kraft.
    • Wiederherstellung
      • Sämtliche Heilung wurde um 5 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Der Schaden von ‘Lavaeruption’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Flammenschock’ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‘Blitzschlag’ wurde um 20 % erhöht.
  • Hexenmeister
    • Gebrechen
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Abklingzeit von ‘Seelentausch’ manchmal inkorrekt angezeigt wurde.
  • Krieger
    • Kommentar der Entwickler: Änderungen treten nach Serverneustarts in Kraft.
    • Waffen
      • Der Schaden von ‘Spalten’ wurde um 10 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Der Schaden von ‘Schreckenshiebe’ wurde um 30 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Der Schaden von ‘Tiefe Wunden’ wurde um 15 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Vierteiliger Setbonus von Amirdrassil – Bonusschaden für den ausgelösten ‘Donnerknall’ wurde auf 200 % erhöht (vorher 100 %). Gilt nicht für PvP-Situationen.
    • Schutz
      • ‘Frontkämpfer’ verleiht jetzt um 40 % erhöhte Ausdauer (vorher 35 %).
      • Absorption von ‘Die Zähne zusammenbeißen’ wurde um 5 % erhöht.

Dungeons und Schlachtzüge

  • Rückkehr nach Karazhan
    • Der Opernsaal: Westfall Story
      • Jettony zu schnell zu besiegen verhindert nicht mehr den Fortschritt der Begegnung.

Gegenstände

  • Fyr’alath, der Traumreißer
    • Kommentar der Entwickler: Wir haben Feedback über die Leichtigkeit von Fyr’alaths aktiver Fähigkeit erhalten und machen Anpassungen, um das anzugehen und weiter zu ihrer Nutzung zu ermutigen, ohne den Gesamtbeitrag zu stark zu beeinflussen. Diese Änderungen treten nach den Serverneustarts in Kraft.
    • ‘Mal von Fyr’alath’ wird jetzt korrekt auf alle Sekundärziele von ‘Auslöschen’ angewandt und wird zusätzlich durch den letzten Schlag von ‘Wut von Fyr’alath’ ausgelöst.
    • Der Schaden von ‘Mal von Fyr’alath’ wurde um 20 % verringert.
    • Die Dauer von ‘Wut von Fyr’alath’ wird jetzt durch Tempo beeinflusst.
    • Der Schaden von ‘Wut von Fyr’alath’ wurde um 15 % erhöht.
  • [Nach Serverneustart] Das „Manuskript der endlosen Möglichkeiten“ sollte jetzt die „Phiole der endlosen Drachenschuppen“ sein. Wenn ihr das Manuskript schon eingesammelt habt, solltet ihr die Phiole in eurer Spielzeugkiste finden können.

PvP

  • Kommentar der Entwickler: PvP-Änderungen treten nach Serverneustart in Kraft.
  • Allgemein
    • Stofftragende Klassenspezialisierungen erhalten jetzt 35 % zusätzliche Rüstung in Arenen und Schlachtfeldern.
    • Plattetragende Klassenspezialisierungen erhalten um 30 % reduzierte Rüstung in Arenen und Schlachtfeldern.
    • Der zweiteilige Setbonus der Auszeichnung des Gladiators erhöht jetzt die Ausdauer um 15 % für Schadensverursacher und Tanks (vorher 5 %).
    • Der zweiteilige Setbonus der Auszeichnung des Gladiators erhöht jetzt die Ausdauer um 20 % für Heilerrollen (vorher 15 %).
    • Alle Furcht- und Festwurzelneffekte erfordern 100 % mehr Schaden im PvP, um aufgelöst zu werden.
  • Todesritter
    • Unheilig
      • Der Schaden von ‘Schwärende Wunde’ ist im PvP nun um 180 % erhöht (vorher 195 %).
      • Der Schaden von ‘Todesmantel’ ist im PvP jetzt um 60 % erhöht (vorher 70 %).
      • ‘Nekrotische Wunde’ absorbiert jetzt 3 % der Heilung (vorher 4 %) und heilt um bis zu 3 % der maximalen Gesundheit des Todesritters (vorher 4 %).
  • Druide
    • ‘Bärengestalt’ erhöht im PvP jetzt die Rüstung um 175 % (vorher 220 %).
    • ‘Mondkingestalt’ erhöht im PvP jetzt die Rüstung um 100 % (vorher 125 %).
    • ‘Tiefe Wurzeln’ erhöht den zum Abbruch von ‘Wucherwurzeln’ oder ‘Massenumschlingung’ benötigten Schaden um 75 % (vorher 250 %).
    • Wildheit
      • ‘Rasende Regeneration’ ist im PvP für Wildheitsdruiden nicht mehr um 20 % verstärkt.
    • Wiederherstellung
      • Die Manaregeneration ist jetzt im PvP um 50 % verringert (vorher 45 %).
      • Die Heilung wurde im PvP um 5 % verringert.
  • Magier
    • ‘Starres Eis’ erhöht im PvP die Menge an Schaden, die zum Abbruch von ‘Frostnova’ benötigt wird um 20 % (vorher 80 %).
    • Frost
      • Die Effektivität des vierteiligen Setbonus von Amirdrassil ist im PvP nicht mehr reduziert.
  • Mönch
    • Windläufer
      • Die Effektivität des zweiteiligen Setbonus von Amirdrassil ist jetzt im PvP um 80 % verringert (vorher 60 %).
  • Priester
    • Disziplin
      • Die Effektivität des zweiteiligen Setbonus von Amirdrassil ist im PvP nicht mehr reduziert.
  • Schurke
    • Täuschung
      • Der Schaden von ‘Ausweiden’ wurde im PvP um 10 % reduziert.
  • Schamane
    • Elementar
      • Rüstung im PvP um 12,5% verringert.
    • Wiederherstellung
      • Rüstung im PvP um 12,5% verringert.
  • Hexenmeister
    • ‘Nachtmahr’ erhöht im PvP die Menge an Schaden, die zum Abbruch von ‘Furcht’ benötigt wird um 30 % (vorher 60 %).
    • ‘Dämonenhaut’ erhöht die Rüstung um 22,5 %/45 % im PvP (vorher 45 %/90 %).
  • Krieger
    • Der Effekt von ‘Bis an die Zähne bewaffnet’ ist im PvP jetzt um 45 % erhöht.
    • Furor
      • ‘Aggressionsmanagement’ reduziert die Abklingzeit von ‘Tollkühnheit’ und ‘Felshetzer’ um 1 Sek. pro 15 ausgegebener Wut (vorher 20 Wut).

Quests

  • Spieler:innen, die die Schlachtzugsquest „Aberrus, Schmelztiegel der Schatten: Sarkareth“ nicht abgeben können, sollten jetzt zum Sitz der Aspekte zurückkehren und Ebyssian aufsuchen. Bei ihm solltet ihr die Quest abgeben können.
  • Es wurde ein Fehler mit den Forschungsquests/Weltquests der Archive von Azeroth behoben, durch den alle Spieler:innen die Beschwörung der arkanen Familiare sehen konnten, wenn ein Spielercharakter sie annahm.
  • Es wurde eine Planke in Gilneas hinzugefügt, über die Spieler:innen die Quest „Was uns morgen erwartet“ abschließen können sollten.
    • Kommentar der Entwickler: In 10.2.6 werden wir die Tore (und auch die Planke) entfernen, damit Spieler:innen die Quest wie vorgesehen abschließen können.

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